Häufige Fragen
Du kannst die Musik in deinen eigenen Videos verwenden und diese Videos auf allen Online-Plattformen veröffentlichen: YouTube, Vimeo, Instagram, Facebook, Tik Tok, Twitch, X sowie auf deiner eigenen Website.
Erlaubt
Die Musik darf von Einzelpersonen in ihren eigenen Online-Videos verwendet werden:
Beispiele:
Vlogs, Kochshows, Gamingvideos, Animation, Erklärvideo, Screencast, Trailer, Teaser, Reisevideo, Dokumentation, Intros/Outros.
Die Videos dürfen online auf Social Media-Kanälen sowie auf der eigenen Website veröffentlicht werden.
Beispiele:
YouTube, Facebook, Instagram, Tiktok, X, Vimeo
Zeitlich unbegrenzte Gültigkeit
Nicht erlaubt
• Musikproduktionen jeglicher Art, z. B. mit Gesang, Rap, Remixe etc.
• Registrieren des Videos oder der Musik in Content Recognition-Systemen wie „Content ID“.
• Nutzung der Musik ohne ein Video.
• Dritten ermöglichen, die Musik zu verwenden, z. B. als Download, in Bibliotheken, Software.
• Bereitstellung des Videos unter einer „Public Domain“-Lizenz (z. B. Creative Commons).
• Verkauf oder Vertrieb der Musikdatei.
• Verwendung der Musik in Kundenaufträgen.
• Veröffentlichung eines Videos in Offline-Medien (z. B. TV, Kino, Events).
• Verwendung der Musik in Videos von Unternehmen, Institutionen, Behörden, Redaktionen.
• Eine Video-Monetarisierung ist nicht möglich (Urheberrechtsanspruch wird geltend gemacht).
"Nicht monetarisierbar" bedeutet, dass YouTube möglicherweise Werbung vor deinem Video schaltet, sofern du im YouTube-Partnerprogramm bist, und diese Werbeeinnahmen dem Rechteinhaber der Musik zukommen. Wenn du Interesse hast, deine Videos zu monetarisieren, besuche audiohub.de.
Wenn du dein Video mit Musik von audiofire auf YouTube hochlädst, erkennt die Plattform automatisch die Nutzung der Musik. Du siehst dann die Meldung:
"Urheberrecht: Urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden. Die Verwendung ist durch den Rechteinhaber auf YouTube erlaubt."
Dies hat keine negativen Auswirkungen auf deinen Kanal und ist weder ein Copyright Strike noch eine Verwarnung. Dein Video ist somit rechtlich abgesichert. Lediglich eine Monetarisierung in Form von Werbeeinnahmen ist nicht möglich.